Sieben Filme für Fans von österreichischem und ähnlichem Humor

Es gibt sicherlich viele Spielfilme oder Kinofilme, die dem Film Bad Luck auf irgendeine Weise ähneln. Wir haben ein paar von ihnen zusammengetragen, die entweder in Österreich spielen und mit einem ähnlichen Humor oder einer ähnlichen Beziehung zu Kriminalgeschichten aufwarten können.

1.) Komm, süsser Tod 2000

Hier geht es um den Ex-Detektiv Brenner, der versucht, sich aus allem Ärger herauszuhalten, was ihm jedoch nicht immer gelingt. Dabei löst er mehr oder weniger widerwillig mehrere Mordfälle, weil er von seiner Ex-Freundin dazu verleitet wird, sich darauf einzulassen.

2.) Silentium 2004

Österreichischer Filmpreis 2017

Der Detektiv Simon Brenner untersucht einen Todesfall, bei dem alle außer der hinterbliebenen Witwe und er selbst glauben, dass der Mann sich das Leben genommen hat.

3.) Der Knochenmann 2009

Als Privatermittler, der undercover in einem Schnellimbiss angestellt ist, gerät Simon Brenner in Der Knochenmann in eine etwas weniger delikate Situation. Auch dieser Thriller ist mit jeder Menge Sarkasmus und schwarzem Humor bestückt.

4.) Am Ende des Tages 2011

Robert ist ein erfolgreiches Politiker, der ein romantisches Wochenende mit seiner schwangeren Freundin Katharina verbringen will. Völlig unerwartet mischt sich ein alter Freund in sein Leben ein und sorgt für jede Menge Verwirrung.

5.) Ich und Kaminski 2015

Der junge Journalist Zöllner schreibt an einem Artikel über der Künstler Kaminski, in der Hoffnung, dass dieser nicht mehr allzu lange lebt und er dadurch mit seinen Artikeln absahnen kann.

6.) Das ewige Leben 2015

Der ehemalige Polizist Simon Brenner muss in seine Heimatstadt zurückkehren. Dort wird er in tragische Geschichten verwickelt, die im Zusammenhang mit seinen alten Freunden stehen. So wie Bad Luck spielt auch Das ewige Leben in Österreich.

7.) Kalte Füße 2018

Denis bricht im Winter in ein luxuriöses Gästehaus in Österreich ein. Als er entdeckt wird, hält man ihn für einen Krankenpfleger. Er lässt sich auf die Geschichte ein, obwohl er ursprünglich eigentlich ganz andere Pläne hatte. Ein Wintersturm bringt zusätzliche Probleme.